oma is for grandma

reflections, thoughts and stories on and about us: a half-Australian-half-German family attempting to raise bilingual children

Tuesday, January 31

endlich auch mal auf Deutsch (finally in German)


... or not?
nein, ich werde wirklich mein Bestes tun auf Deutsch zu schreiben ... und auch bei Deutsch zu bleiben (Sorry to the English-speaking readers of this blog)

Heute ist mein Glueckstag!!! Nach monatelangem Suchen nach einer Liste fuer deutschsprachige Bilderbuecher eines qualifizierten Herausgebers (nach dem Motto "paedagogisch wertvoll"), habe ich endlich ein solches Gefunden. Wollte mir also schnell eine anschauliche Erinnerungsstuetze bauen (und alle meine neugewonnenen Faehigkeiten auch noch gleich benutzen): hier also mit Bild und auch dem Link zum Arbeitskreis fuer Jugendliteratur e.V., der jaehrlich den Deutschen Kinderbuchpreis verleiht. Dort gibt's Information ueber Nominierungen und Preistraeger und auch ein Archiv mit allen vergangenen Gewinnern.

Finde ich ganz toll, denn ich bin so buechersuechtig. Nur habe ich mich nicht getraut, es gleich zu kaufen, denn ich habe gerade unendlich viel Geld bei Amazon.de gelassen. Hier also nur eine kleine Merkseite fuer mich, wenn wir ueber den Schock der Amazonrechnung hinweg sind und ich wieder meiner Sucht nachgehen moechte:

Das Bilderbuch

Hrsg. von Doris Breitmoser und Bettina Stelzner
München 2003, 12. Auflage

(Hat schonmal jemand von dem Buch gehoert? Kann es jemand empfehlen, oder sind die Buecher darin nicht wirklich gut von der Literacy Perspektive?)

Well, OK. I do feel increasinly sorry for everybody who hasn't got a clue what I'm talking about, so here's just a short summary:
Pretty much I've finally found a book that recommends quality German picture books, something I've been looking for for ages. I haven't dared bying it though cause I've just spent a fortune at Amazon.de (indulging in my book addiction). So this post is for me as a memory jogger and I've also wanted to show off my new skills of inserting pictures as well as links. I'm not too sure though if the book itself is great ... hm?

2 Comments:

Blogger RodeoClown said...

Unser GroBes Kochbuch!

Um... can you make your FSS feed full text please? (or just get Michael to do it).

:)

2:30 pm  
Blogger Franzie said...

I thought it was, but I can certainly check that out ... and learn a little more about this newly discovered technology :-)

2:41 pm  

Post a Comment

<< Home